Pressemitteilung vom 8. November 2010

Grüne Regionalfraktion wählt neuen Vorstand

„Modellregion zukunftsweisende Mobilität“ als zentrale Aufgabe

Die grüne Fraktion mit 16 Sitzen in der Regionalversammlung hat einen neuen Fraktionsvorstand gewählt. Ingrid Grischtschenko wurde in ihrem Amt als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Als StellvertreterInnen neu gewählt wurden Irmela Neipp-Gereke und Dr. André Reichel, der bereits von 2007 bis 2009 dem Vorstand angehörte.

Der neu gewählte Fraktionsvorstand will sich für eine „Modellregion zukunftsweisende Mobilität“ in der Regionalversammlung einsetzen. Die Ziele des fortzuschreibenden Regionalverkehrsplans müssen sich an ihrer Eignung für eine solche Modellregion messen lassen. Im Vordergrund steht dabei eine „Mobilitätskarte Region“, die die unterschiedlichen Verkehrsmittel miteinander vernetzt und so zu einer selbstverständlicheren Nutzung des ÖPNV führt. Eine nutzerfreundliche Reform der Tarifstruktur im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart, hin zu mehr Transparenz in der Verkehrsfinanzierung soll damit ebenfalls angestoßen werden.

Um die zukunftsweisende Mobilität voranzutreiben sieht der neue Fraktionsvorstand die Einrichtung eines Bürgerforums „Modellregion Mobilität“, als für geeignet an, um die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger als potenzielle NutzerInnen aufzunehmen und im öffentlichen Bewusstsein stärker zu verankern.

Jede Diskussion über Mobilität müsse aber auch beinhalten, dass diese kein Selbstzweck sei, so die Fraktionsvorsitzende. Der Verkehrsvermeidung werde durch eine Regionalplanung Rechnung getragen, die Wohnen, Arbeiten und Erholen näher zusammenrücken will. In dem Zusammenhang würden Fahrrad- und Fußgängerverkehre an Bedeutung gewinnen, da sie im Gegensatz zum motorisierten Verkehr, kein CO2 erzeugten.