Pressemitteilung vom 25. Juli 2014

Zur konstituierenden Sitzung der Grünen Regionalfraktion:

Fritz Kuhn als erster stellvertretender Verbandsvorsitzender für die Region nominiert

Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat die Regionalfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Verband Region Stuttgart einstimmig Fritz Kuhn, grüner Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, als 1. stellvertretenden Verbandsvorsitzenden nominiert. Die Wahl findet dann auf der ersten Sitzung der Regionalversammlung nach der Sommerpause am 17. September 2014 statt. Gleichzeitig wird Kuhn stellvertretendes Mitglied in allen Ausschüssen. Fritz Kuhn: „Damit will ich als Oberbürgermeister von Stuttgart ein klares Bekenntnis zur Region ablegen. Im Verkehr lassen sich kommunale Probleme nicht vereinzelt lösen. Hierfür braucht es regionale Konzepte, gerade beim Umstieg vom Auto auf Bus und Bahn.“ Die Grünen versprechen sich von Fritz Kuhn Rückenwind für die regionale Verkehrswende und die Positionierung der Region Stuttgart als Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsregion.

Gleichzeitig wurden die grünen Vertreter für die Ausschüsse im Verband Region Stuttgart nominiert. Als Sprecher sind Eva Mannhardt (Kreis Ludwigsburg) im Verkehrsausschuss, Dorothee Kraus-Prause (Kreis Göppingen) im Planungsausschuss sowie Michael Lateier (Stuttgart) im Wirtschafts- und Verwaltungsausschuss gewählt. Im Fraktionsvorstand gab es keine Änderung. Ingrid Grischtschenko (Kreis Esslingen) wurde als Fraktionsvorsitzende bestätigt. Als Stellvertreter gewählt wurden Irmela Neipp-Gereke (Stuttgart) und Dr. André Reichel (Kreis Esslingen). Ingrid Grischtschenko: „Als zweitstärkste Kraft in der Region kommt uns Grünen eine größere Verantwortung in der politischen Gestaltung in den Bereichen Mobilität, Landschaftsschutz, Flächenentwicklung und regionale Energiewende zu. Mit dem jetzigen Personaltableau sind wir dazu hervorragend aufgestellt um die ganze Region Stuttgart, von Murrhardt bis Herrenberg, von Bietigheim bis Geislingen, voranzubringen.“