Pressemitteilung vom 17. September 2014

Grüne Regionalfraktion zur Wahl Fritz Kuhns zum ersten stellvertretenden

Verbandsvorsitzenden:

"Ein starkes Signal für die Region"

Die grüne Regionalfraktion sieht in der Wahl von Fritz Kuhn zum ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Verbands Region Stuttgart ein starkes Signal für die Region. Die Regionalversammlung hat den Stuttgarter OB in der konstituierenden Sitzung am 17.09. mit großer Mehrheit gewählt. Darüber hinaus wird sich Kuhn als stellvertretendes Mitglied in allen Ausschüssen des Regionalparlaments einbringen.

Kuhn betonte in seiner Bewerbungsrede: "Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Herausforderungen der Landeshauptstadt nur in einer kooperativen Zusammenarbeit in der Region lösen lassen." Als ein Beispiel nannte Kuhn die Umsetzung des ÖPNV-Pakts. Kuhn plädierte dafür, Konkurrenzverhältnisse in der Region offen anzusprechen und eine Zusammenarbeit zu suchen. Dafür sei der Verband Region Stuttgart der richtige Ort.

Die grüne Regionalfraktion erwartet durch das klare Bekenntnis Kuhns zur Region neue Impulse und eine partnerschaftlichere Zusammenarbeit der Beteiligten: "Durch die Einbindung des Stuttgarter Oberbürgermeisters erhoffen wir uns mehr Kooperation statt Konfrontation in der neuen Amtsperiode. Es gibt genug Herausforderungen, die einer regionalen Lösung bedürfen", betont die Fraktionsvorsitzende Ingrid Grischtschenko. Dazu gehörten Themen wie die Ausgestaltung des ÖPNV-Paktes, S-Bahn-Pünktlichkeit und Flächenschutz.