Antrag vom 7. Oktober 2011 zum Haushaltsplan 2012

Gesamtenergiekonzept

Antrag: Der VRS erstellt - unter Einbeziehung bisheriger Diskussionen - bis zum Sommer 2012 das Klimaschutz- und Energiekonzept. Der VRS identifiziert insbesondere geeignete Standorte für die Energieerzeugung, bezieht Experten aus Hochschule und Wirtschaft ein, führt eine intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger durch und treibt die Einrichtung eines regionalen Kompetenzzentrums voran. Dies geschieht in intensiver Zusammenarbeit mit den Städten und Landkreisen der Region, um den Ausbau zu koordinieren und die Vernetzung zu fördern.
Im Rahmen des Gesamtkonzeptes werden folgende Fragen bevorzugt bearbeitet:

- Erarbeitung von Voraussetzungen und Kriterien für die Errichtung von Windenergieanlagen. Überprüfung ehemaliger Eignungsgebiete auf ihre Tauglichkeit. Entwicklung und Ausweisung neuer Windkraftgebiete.
- Erarbeitung von Standortkriterien für die Errichtung von Biogasanlagen in Verbindung mit Nahwärmenetzen oder der Möglichkeit zur Einspeisung in vorhandene Gasnetze.
- Aktivierung und Intensivierung der Installation von Solaranlagen auf Dachflächen (privat und gewerbliche Flächen) über die Solarbörse. Einbeziehung weiterer Flächen z.B. an Lärmschutzwällen u.ä.
- Regelmäßige Berichterstattung über Maßnahmen und Erfolge des Energiekonzeptes.

Begründung: Für die Umsetzung der Energiewende ist jede einzelne Energietechnologie wichtig. Deshalb muss ihr Ausbau auf allen Ebenen und im Blick auf die unterschiedlichsten Energiequellen vorangetrieben werden. Erneuerbare Energien ermöglichen die Energiewende aber erst im Gesamtzusammenhang. Deshalb muss das Ausschöpfen aller Maßnahmen zur Energieeinsparung genauso unterstützt werden wie das innovative Bemühen um Energieeffizienz.
Ein Gesamtkonzept des VRS für den Bereich Klimaschutz und Energie ist deshalb dringend geboten und muss vorrangig bearbeitet werden. Hierzu sollten die gegenwärtig in großer Zahl verfügbaren Fördermöglichkeiten (z.B. BMU) ausgeschöpft werden.