Antrag vom 7. Oktober 2011 zum Haushaltsplan 2012

Förderung KulturRegion

Antrag: Der Verband Region Stuttgart stellt für die neue strategische Ausrichtung der Kulturregion
250 000€ in den Haushalt ein. Damit soll das kulturelle Erscheinungsbild der Region nach innen und außen gestärkt werden. Die finanziellen Aufwendungen, die durch Gelder anderer Partner ergänzt werden müssen, sollen interkommunale Kulturprojekte fördern, Vermittlungsaufgaben leisten und Freiräume schaffen für künstlerische Innovationen und Projekte mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Darüber hinaus ist eine Geschäftsstelle einzurichten, die diese Prozesse koordiniert. Die endgültige Organisationsstruktur muss noch mit allen Partnern abgestimmt werden. Erwartet werden ein jährlicher Bericht und eine Evaluation nach drei Jahren.

Begründung: Neben der Erfüllung von Verkehrs- und Infrastrukturaufgaben ist für die Identität und Wahrnehmung der Region auch die Förderung weicher Standortfaktoren notwendig. Nachdem das Projekt Landschaftspark mit seiner Förderung grüner Infrastruktur sich zu einem Erfolgsmodell entwickelt hat, soll auch die kulturelle Identität der Region durch eine Aufwertung der Kulturregion gestärkt werden. Die Kulturregion soll die vorhandenen kulturellen Kompetenzen zusammenführen und weiterentwickeln und gleichzeitig Freiräume für neue Projekte und Vermittlungsformen ermöglichen.