Antrag vom 7. Oktober 2011 zum Haushaltsplan 2012

Intermodale Verkehrsketten

Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, technische und organisatorische Möglichkeiten für einen kundenfreundlichen, niederschwelligen Zugang zur Nutzung intermodaler Verkehrsketten in einer Studie darzustellen. Dieser Zugang beinhaltet dabei sowohl die Darstellung optimaler Verkehrsmittelkombinationen (intermodale Verkehrskette), als auch die Abwicklung von Bezahlvorgängen. Dabei ist auf die Offenheit eines solchen Zugangs für verschiedene Mobilitätsanbieter zu achten.

Begründung: Die intelligente Verknüpfung verschiedener Verkehrsträger in einer so genannten "intermodalen Verkehrskette" ist ein entscheidendes Element für ein nachhaltiges Mobilitätsangebot in der Region Stuttgart. Bislang stehen verschiedene Systeme - Online-Buchungssystem der DB, das Internetangebot des VVS, andere Buchungssysteme von Carsharinganbietern (v.a. Stadtmobil und DB Carsharing/Flinkster) sowie Leihfahrräder - unverbunden nebeneinander. Es ist für den Mobilitätsnutzer
- nicht möglich, eine intermodale Routenplanung vorzunehmen, also für eine Wegstrecke von A nach B die kosten- und zeitgünstigste Verkehrsträgerkombination angezeigt zu bekommen,
- noch kann diese intermodale Verkehrskette über einen einheitlichen Zugang bezahlt werden.
Um diese Hindernisse abzubauen, ist eine elektronische Plattform - unter Umständen von Drittanbietern - wichtig, über die sowohl Verkehrswege angezeigt, als auch Bezahlvorgänge abgewickelt werden können.