Antrag vom 31. Oktober 2014 zum Haushaltsplan 2015

Expressbusse stärken - ÖPNV-Pakt voranbringen

1. Die Verwaltung wird beauftragt, über die bisher zur Einrichtung geplanten drei regionalen Expressbuslinien (Leonberg–Flughafen, Kirchheim-Flughafen, Waiblingen-Esslingen) hinaus weitere Strecken gleichzeitig einzurichten. Das ist zum einen die Strecke Nürtingen-Flughafen und zum anderen die Verlängerung der Linie Flughafen-Kirchheim bis Göppingen (über Bad Boll).

2. Bei den Linien, die sich am Flughafen begegnen, ist zudem auf eine gute Vertaktung zu achten, so dass dort schnelle Umstiege zwischen den Expressbussen möglich sind.

3. Die Verwaltung prüft den Einsatz von Vorrangschaltungen und die Freigabe von Standstreifen bzw. Busspuren zur Beschleunigung des Expressbusverkehrs.4. Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut (Kap-Haltestellen).

Mit dem ÖPNV-Pakt 2025 hat der Verband Region Stuttgart neue Zuständigkeiten bei der Einrichtung regionaler Expressbuslinien bekommen. Die vom VRS favorisierten Strecken weisen großes Potenzial zur Entlastung der S-Bahn auf und ermöglichen gleichzeitig neue tangentiale Verbindungen in der Region. Alle Akteure in der Region werden in den nächsten fünf Jahren an ihren Erfolgen bei der Verkehrswende gemessen. Um hier den Schwung aus dem ÖPNV-Pakt mitzunehmen und möglichst breit mit einem regionalen Expressbussystem zu starten, sind möglichst viele Linien in die erste Ausschreibung mit hineinzunehmen. Dabei soll auf den Nutzen der jeweiligen Linien geachtet werden, aber auch auf eine gute regionale Abdeckung, so dass der VRS mit seinen Expressbussen für die Menschen in der gesamten Region sicht- und erlebbar wird.

Gleichzeitig muss von Anfang an darauf geachtet werden, dass die Linien schnell und pünktlich sind, damit sie tatsächlich als S-Bahn-Ersatz angenommen werden.

Für die Fraktion

Prof. Dr. André Reichel