Antrag vom 24. Oktober 2016 zum Haushaltsplan 2017

Regionales Streategiekonzept umsetzen

Die WRS möge berichten, ob und gegebenenfalls mit welchem Aufwand die im Strategiekonzept SUEVIA entwickelten Vorhaben auch ohne EFRE-Förderung umgesetzt werden könnten.

Im Regionalen Entwicklungskonzept „SUEVIA: Region Stuttgart - Innovative und nachhaltige Stadt-Umland-Kooperation für Umwelt, Energie, Verkehr, Industrie und Arbeitsmarkt“ wurden vielfältige Projekte zur nachhaltigen Standortentwicklung der Region Stuttgart erarbeitet. Im Rahmen des Antragsverfahrens EFRE Baden-Württemberg wurde der Bereich „Mobilität“ ausgewählt.

Zahlreiche Schlüsselprojekte u.a. in den Bereichen Energie- und Materialeffizienz, Technologietransfer/Unternehmensgründungen oder Fachkräfte konnten nicht berücksichtigt werden. Alle im Rahmen von SUEVIA entwickelten Themengebiete und Maßnahmen sind mehrfach positiv begutachtet worden, ergänzen die bisherigen Instrumente der Wirtschaftsförderung und leisten einen Beitrag zur Entwicklung des Standorts Region Stuttgart.

Es ist daher zu klären ob, in welchem Umfang und mit welchen Partnern diese regional bedeutsamen Themen weiterentwickelt und umgesetzt werden können.