Antrag vom 22.10.2012 zum Haushaltsplan 2013

S-Bahn-Verlängerung nach Neuhausen

Der Verband Region Stuttgart setzt sich bei den Planungen zur S-Bahn-Verlängerung nach Neuhausen dafür ein, dass die Weiterführung nach Wendlingen bereits von Beginn an mitberücksichtigt wird. Dies erfolgt unter der Zielsetzung, dass am Ende der Planungen die S-Bahn-Verlängerung in Etappen stattfinden und unter Berücksichtigung der Fertigstellung der Neubaustrecke über die Filder schnellstmöglich nach Wendlingen weitergeführt werden kann.

Im Verkehrsausschuss vom 19. September 2012 wurde von allen Fraktionen deutlich gemacht, dass die S-Bahn-Verlängerung nach Neuhausen eines der wichtigsten S-Bahn-Ausbauvorhaben ist, das in diesem Jahrzehnt noch angegangen werden soll. Gleichzeitig wurde immer betont, dass eine Weiterführung nach Wendlingen und der Ringschluss von den Fildern ins Neckartal das eigentliche Ziel ist. Im Haushaltsentwurf findet sich auf Seite 44, auf der die Verlängerung nach Neuhausen beschrieben wird, kein Hinweis auf die Berücksichtigung der Weiterführung nach Wendlingen.

Angesichts der unklaren Zukunft der GVFG-Mittel erscheint es zwingend erforderlich, bereits frühzeitig diese Weiterführung bei den anlaufenden Planungen miteinzubeziehen. Nur durch eine attraktive S-Bahn-Verbindung kann der sich weiter dynamisch entwickelnde Filderraum vom Verkehr entlastet werden. Gleichzeitig wird eine schnelle tangentiale ÖPNV-Achse im Süden von Stuttgart geschaffen, der bisher schienenmäßig im Verkehrsschatten liegt.