Antrag vom 22.10.2012 zum Haushaltsplan 2013

Aktualisierung Sozialstrukturbericht:

Dialog im sozialen Bereich wieder aufgreifen

Antrag: Der Verband Region Stuttgart und die WRS beauftragen einen neuen regionalen Sozialstrukturbericht unter Einbeziehung der relevanten Akteure.

Begründung: Der erste Sozialstrukturbericht der Region liegt bereits zehn Jahre zurück. Der Regionalmonitor von 2012 behandelt die soziale Situation in der Region nur am Rande.

Der erste Sozialstrukturbericht hat damals wichtige Ergebnisse und landkreisspezifische Unterschiede im Sozialbereich zutage gefördert und zu einem fruchtbaren Dialog aller im sozialen Bereich tätigen Akteure geführt.

In den zurückliegenden zehn Jahren haben sich erhebliche, gerade auch ökonomische und demografische Veränderungen ergeben, die eine Aktualisierung notwendig machen. Insbesondere nach Inkrafttreten der Hartz-Reformen hat sich die soziale Infrastruktur deutlich verändert.

Auch wenn die eigenen Zuständigkeiten in diesem Bereich begrenzt sind, ist es für den Verband Region Stuttgart durch die Vielzahl an Verflechtungen zwischen regionalplanerischen, verkehrsplanerischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragestellungen eine Notwendigkeit auch die soziale Lage in der Region näher zu beleuchten. Der Verband kann im Blick auf die Sozialstruktur in der Region eine koordinierende und vernetzende Aufgabe wahrnehmen und so für die Vor-Ort-Akteure die Unterschiedlichkeit von Lebensbedingungen und Hilfsangeboten transparent machen.