Antrag vom 22.10.2012 zum Haushaltsplan 2013

Förderprogramm „Modellregion Nachhaltige Mobilität“

Das regionale Förderprogramm, das die Regionalversammlung in diesem Jahr beschlossen hat, soll innovative Ideen und Projekte im Bereich nachhaltige Mobilität in der Region unterstützen.

Um dem Förderprogramm und dadurch der nachhaltigen Mobilität mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, ist eine bessere Vermarktung nötig.

Die Regionalversammlung beschließt ein Vermarktungskonzept, wie mehr Beteiligung insbesondere für diese Themen erreicht werden kann:

·        Lenkung des Personenverkehrs von der Straße auf die Schiene (Förderung ÖPNV)

·        Verbesserung der Attraktivität der Nutzung von Fahrrädern

·        Verbesserung beim Umstieg vom MIV zum ÖPNV (Parkraummanagement, Verbesserung der Nutzung von Park-and-ride-Stationen)

·        Verbesserung der umweltfreundlichen Mobilität in der Fläche

·        bessere Vernetzung

Das regionale Förderprogramm Nachhaltige Mobilität soll eine Instrument sein, um innovativen Mobilitätskonzepten eine Chance zur Realisierung zu geben. Um Mitnahmeeffekte möglichst zu vermeiden und nicht nur Maßnahmenvorschläge im Bereich Elektromobilität zu erhalten, ist eine ambitionierte Werbung für das Programm nötig. Wir erwarten einen Vorschlag, wie das Förderprogramm in diesem Sinne besser vermarktet werden kann.