Antrag vom 22.10.2012 zum Haushaltsplan 2013

Kataster Nahwärme- und Gasnetze in der Region Stuttgart

Der Verband und die WRS erstellen ein Kataster der in der Region bestehenden Wärme- und Gasnetze und eine Übersicht der darin einspeisenden Energieerzeugungsanlagen (fossil, erneuerbar). Darüber hinaus werden ggf. interessante Einzelobjekte und Objektverbünde (Gebäude, Industrie, Gewerbe) aufgeführt, für die ein Anschluss bzw. ein Neubau / eine Erweiterung eines Wärme- und Gasnetzes von Interesse sein kann.

Im Rahmen einer regionalen Energiewende kommt der Standortfindung für Biogasanlagen und andere regenerative Energieerzeugungsanlagen mit Kraftwärmekopplung eine besondere Rolle zu. Eine Wärmeauskopplung kann die Gesamteffizienz solcher Anlagen und den Anteil erneuerbarer Energien erheblich steigern. Die Gaseinspeisung ist eine sehr attraktive Variante für den Betrieb von Biogasanlagen, speziell bei der Nutzung von Reststoffen. Das Beispiel der Ansiedlung einer Biogasanlage in Nürtingen / Großbettlingen 2012 hat gezeigt, dass die Information und das Vorhandensein von Wärme- und Gasnetzen und eine frühzeitige Abstimmung über Anschlussmöglichkeiten die Ansiedlung solcher Anlagen erheblich erleichtern können.

Bestehende Wärme- und Gasnetze können sehr variabel mit neuen regenerativen Energie­erzeugungsanlagen nachgerüstet bzw. ausgestattet werden. Daher sollte auch der Bestand und wichtige Kenndaten von Anlagen, die in die Netze einspeisen, bzw. auch der mögliche Ausbau der Netze erhoben werden.

Mit dem Kataster kann die Aufgabe einer überörtlichen Koordination der Standortfindung für derartige Biogasanlagen, so wie es die Grundsätze zur Ansiedlung von Biogasanlagen (siehe Vorlage RV vom 25.7.12) vorsehen, besser umgesetzt werden.

Das Kataster bzw. die Übersicht sollte in Zusammenarbeit mit den Kommunen der Region erstellt werden.