Antrag vom 22.10.2012 zum Haushaltsplan 2013

Konkrete Ziele zum Klimaschutz in der Region benennen und umsetzen

Wir beantragen, dass der VRS in Zusammenarbeit mit den Kommunen der Region  konkrete Klimaschutzziele für die Region Stuttgart für die Zukunft (2020 und 2050) benennt und ein Klimaschutzkonzept zur Umsetzung der Ziele aufstellt und einen konkreten Fahrplan zur Erreichung der Ziele in Angriff nimmt.

Die Erarbeitung einer entsprechenden Klimaschutzstrategie ist eine wichtige Voraussetzung um in der nächsten Förderperiode an den Strukturfonds-Mitteln der EU (EFRE) partizipieren zu können. Von Seiten der EU wird darüber hinaus die „Einführung eines Leistungsrahmens“ sowie die „Messung der Fortschritte“ gefordert.

Da je „funktionalem Raum“ nur ein Antrag eingereicht werden kann, ist die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie mit den Kommunen aber auch den Unternehmen sowie die Harmonisierung der bisherigen Klimaschutzziele und Maßeinheiten unabdingbar.

Die Region Stuttgart sollte hier folgen und klare und verbindliche Ziele formulieren und ein Handlungskonzept erarbeiten. Dieses sollte die wesentlichen Sektoren einschließen und gegenüber einem geeigneten Referenzjahr (beispielsweise 1990) folgende Ziele für 2020 umfassen:

·        Minderung der CO2 Emissionen um 40%

·        Erhöhung der Energieeffizienz um 3% pro Jahr

·        Erhöhung des Anteils erneuerbarer Energien (Strom 40%, Wärme 30%)

·        Erhöhung des Modal Split zugunsten des öffentlichen Nahverkehrs über 30%.