Antrag vom 22.10.2012 zum Haushaltsplan 2013

Nachtverkehr aus einem Guss

Der Verband Region Stuttgart erarbeitet ein Konzept zur Sicherstellung regionsweit einheitlicher Standards bei den Nachtverkehren. Dabei soll die tarifliche Integration aller Nachtverkehre in den Verbundtarif (keine Zusatzkosten für die Fahrgäste über den VVS-Fahrschein hinaus) ebenso gewährleistet werden wie die angebotsseitige Erschließung der Region durch Nachtbusse in den Landkreisen. Die Landkreise als Aufgabenträger für die Busverkehre sind hierbei einzubeziehen.

Der Einsatz der S-Bahn an den Wochenendnächten ab Dezember 2012 bedeutet einen großen Qualitätssprung beim Nachtverkehr in der Region Stuttgart. Ein attraktiver Nachtverkehr ist dabei kein Luxus, sondern ein Standortvorteil im Wettbewerb der Regionen. Damit wird die Verkehrssicherheit erhöht, das kulturelle Leben in der gesamten Region gestärkt und neue Verbindungen in den frühen Morgenstunden zu den Fernverkehrszügen am Hauptbahnhof Stuttgart eröffnet. Damit der Nachtverkehr aber nicht an den S-Bahn-Haltestellen endet, müssen regionsweit die gleichen Qualitätsstandards bei der Erschließung der Landkreise durch Nachtbusse gelten. Das beinhaltet explizit die Gültigkeit des VVS-Fahrscheins in allen weiterführenden Verkehrsmitteln bis zu den jeweiligen Zielhaltestellen der Fahrgäste. Da nicht alle Kommunen willens oder finanziell in der Lage sind, sich an kreisweiten Nachtbussystemen zu beteiligen, muss der Verband Region Stuttgart gemeinsam mit den Landkreisen nach Wegen suchen, wie ein Nachtverkehr aus einem Guss in der Region zu realisieren ist.