Antrag vom 18. Oktober 2013 zum Haushaltsplan 2014

Rufautos und VVS

1.     Der Verband stellt zusammen, wie in der Region Rufautos, Ruftaxis und Rufbusse mit dem S-Bahn-Takt verbunden sind, wie die Auslastung ist, wie viel sie die Kunden kosten und wie sie von der öffentlichen Hand finanziert werden.

2.     Der Verband prüft, wie Rufverkehre besser in den VVS-Tarif integriert werden könnten.

Begründung: Im Sinne einer benutzerfreundlichen intermodalen Mobilitätskette in der Personenbeförderung spielen Verkehre auf Abruf eine nicht unerhebliche Rolle. Sie sind bei guter Auslastung auch relativ klimafreundlich. Andererseits zieht ein regelmäßiger Busverkehr mit guten Takt und Komfort möglicherweise mehr Nutzer an.

Eine Analyse und ggf. Verbesserung der Anbindung der Bus- und Schienenverkehre an die Rufverkehre, deren Muster hinsichtlich Kundenfreundlichkeit selbst innerhalb eines Land-kreises differiert, kann für die Modellregion nachhaltige Mobilität Stuttgart wichtige Impulse bringen, um mehr Menschen in öffentliche und umweltfreundliche Verkehrsmittel zu bringen.