Antrag vom 18. Oktober 2013 zum Haushaltsplan 2014

Forum Jugend in der Region Stuttgart

Antrag:  Wir beantragen, dass der Verband Region Stuttgart 2014 einmalig ein Forum Jugend in der Region Stuttgart einberuft und dazu Jugendgemeinderäte und politisch interessierte und aktive Jugendliche einlädt.

Die Finanzierung soll aus dem Etat für Öffentlichkeitsarbeit entnommen werden.

Begründung: Die Themen des Verbands Region Stuttgart sind oftmals auf die Zukunft ausgerichtet und damit auch auf Fragen, die insbesondere Jugendliche (ÖPNV-Ausbau, Regionalplanung, Ausbildung/Studium) und deren Lebensqualität betreffen. Im Rahmen der Bürgerbefragung wurde allerdings deutlich, dass der Bekanntheitsgrad des Verbandes mit dem Alter steigt, bzw. dass insbesondere Jugendliche und jüngere Menschen (73%) den VRS nicht kennen.

Der Verband Region Stuttgart organisiert daher 2014 ein Jugendforum nach dem Vorbild einer Stadt/Kommune und lädt dazu politisch interessierte und engagierte junge Menschen (bis max. 25 Jahre) ein. Dabei hätten diese dann die Möglichkeit, die regionalen Themen, die sie bewegen (Bus- und Bahnverbindungen, Nachtbusverkehre, Fahrpreise im VVS, Ausbildungs- und Praktikumsplätze, Einkaufsmöglichkeiten, regionale Projekte wie Landschaftspark) mit dem Verband zu besprechen. Mit einer solchen Veranstaltung könnte der Verband bei aller Abstraktion der Themen signalisieren, dass die Region Einfluss auf das zukünftige Umfeld der Jugendlichen hat. Und Jugendliche/junge Menschen hätten die Möglichkeit ihre Vorstellung an die Zukunft und Schwerpunkte einzubringen. Dies bietet die Möglichkeit, den regionalen Gedanken bei der jungen Generation zu bilden/festigen.

Bei der Organisation sollte die Geschäftsstelle frei sein. Vorgeschlagen wird:

·       Einladung politisch engagierter Jugendlicher/junger Erwachsener, insbesondere von Ju-gendgemeinderäten bzw. Jugendparlamenten in den Städten/Gemeinden, andere Organisationen im Kreisjugendring, sowie Naturfreundejugend, CVJM, etc.

·        Dreiteilige Veranstaltung mit Vorstellung Region Stuttgart, Diskussion in Arbeitsgruppen und Vorstellung der Visionen für bzw. Wünsche an die Region Stuttgart.