Antrag vom 18. Oktober 2013 zum Haushaltsplan 2014

Plattform für Beteiligungsmöglichkeiten Windkraftanlagen

Antrag:  Wir beantragen, dass der Verband Region Stuttgart ggf. mit der WRS ein Konzept entwickelt, mit dem interessierte Kommunen und Betreiber von Windkraftanlagen zusammengebracht werden können.

Ziel ist, auch solchen Kommunen Beteiligungsmöglichkeiten an Windkraftanlagen aufzuzeigen, die

a)     über keine eigenen Standorte für Windkraftanlagen verfügen und

b)     keine eigenen Stadtwerke besitzen (Gegenbeispiel: Fellbach/Geislingen)

Der Aufbau einer Internetplattform ähnlich der Solarbörse wird geprüft, bei der sich Kommunen über mögliche Projektbeteiligungen informieren können und andererseits Anlagenbetreiber Investoren finden.

Begründung: Sowohl die erste Beteiligungsrunde durch den VRS wie auch der Windkraftatlas der Landesregierung weisen auf einen für den Einsatz der Windkraft bei der Energiewende nachteiligen Sachverhalt hin. Einerseits befinden sich die Standorte für Windkraftanlagen mehrheitlich im „Ländlichen Raum im engeren Sinn“, wobei der dort geringere Grad an gewerblicher und industrieller Entwicklung weniger technische und infrastrukturelle Restriktionen für die Aufstellung von Windkraftanlagen zur Folge hatte. (Zum Beispiel Flughafen, Autobahnen).

Andererseits liegen viele finanzstarke Kommunen im Zentrum, bzw. in den Ober- und Mittelzentren des Verbandsgebietes, besitzen aber gerade wegen dieser Lage keine oder nur wenige Standorte für Windkraftanlagen.