Antrag vom 15.10.2010 zum Haushaltsplan 2011

Radverkehr in der Region fördern

Antrag: Zur Förderung des Radverkehrs in der Region Stuttgart beantragen wir:

1) Der Verband Region Stuttgart prüft, ob er, wie Kommunen und Landkreise, in der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) Mitglied werden kann.

2) Der Verband Region Stuttgart erstellt eine Broschüre zur Handreichung an die Kommunen für Maßnahmen zur Verbesserung des kommunalen Radverkehrs:

Zum Beispiel bei der Einführung von Fahrradleihsystemen, bei Maßnahmen zur Förderung von Pedelecs, bei der Erstellung eines regionalen Radwegenetzes zwischen den Kommunen und bei der Ausweisung und Gestaltung von Fahrradwegen innerhalb der Kommune.
Die Broschüre wird bei einer Informationsveranstaltung vorgestellt, bei der auch die rechtlichen Rahmenbedingungen zur Förderung des Fahrradverkehrs in der Kommune diskutiert werden und die Gelegenheit besteht Best-Practice-Beispiele kennen zu lernen.

3) Die Verwaltung berichtet über das vom ADFC vorgelegte "Landesradverkehrsnetz" , welches zum Ziel hat, schnelle Radwegeverbindungen entlang der Entwicklungsachsen in der Region zu erstellen. Das Landesradverkehrsnetz soll in den Regionalverkehrsplan Eingang finden.

Begründung: Der Fahrradverkehr ist ein wichtiger Baustein nachhaltiger kommunaler Verkehrspolitik. Ca. die Hälfte aller zurückgelegten Wege in den Städten sind kürzer als 5 km und liegen damit innerhalb des Entfernungsbereichs, in dem das Fahrrad das schnellste und umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist. Ca. 80 % der Haushalte verfügen über mindestens ein Fahrrad. Eine sinnvolle Kombination von Fahrrad und ÖPNV könnten den Modal Split hier deutlich verändern. Schätzungen und erfolgreiche Beispiele zeigen, dass sich vor allem in Städten bis zu 30 % der Pkw-Fahrten auf den Fahrradverkehr verlagern lassen. Positiv ist der geringere Flächenbedarf für die Infrastruktur für Radverkehr, der um das 5- bis 10-fache unter dem des Pkw-Verkehrs liegt.