Antrag vom 15.10.2010 zum Haushaltsplan 2011

Zuschuss KulturRegion

Antrag: Der Verband Region Stuttgart stellt der „KulturRegion“ für das Jahr 2011 einen zusätzlichen Zuschuss von 80.000,- Euro zur Verfügung.Die Freigabe dieses Zuschusses erfolgt durch den Wirtschaftsausschuss nach der Vorlage des Zukunftsberichtes.

Begründung: Die Kultur und insbesondere die kulturellen Veranstaltungen der „Kulturregion“ sind als Imageträger sowie zur Förderung der regionalen Identität von großer Bedeutung. Sie sind darüber hinaus wichtige Elemente des Standortmarketing und der Wirtschaftsförderung.

Aufgrund des Ausstiegs einiger Kommunen ist eine Neukonzeption der Kulturregion nötig. Dafür stellt der VRS die bisherigen Projektmittel in Höhe von 40.000 Euro zur Verfügung. Die zusätzlich zur Verfügung gestellten Mittel sind ein klares Signal an die Kulturschaffenden in der Region und ermöglichen den Einstieg in eine neue Struktur der Kulturregion.

Die Mittel stehen unter dem Vorbehalt der Vorlage eines tragfähigen Konzepts oder förderfähigen Projektes.