Antrag vom 15.10.2010 zum Haushaltsplan 2011

Landschaftspark - Aufstockung um Teilbudget Radverkehr

Antrag: Das Budget für Landschaftsparkprojekte in Höhe von 1,5 Mio. Euro wird um ein Teilbudget in Höhe von 500.000 Euro aufgestockt.

Dieses Teilbudget wird gezielt zur Co-Finanzierung von Maßnahmen und Projekten, die der Verbesserung des Radverkehrs in der Region Stuttgart dienen, eingesetzt. Dazu gehören beispielsweise die Schließung von Lücken in Radewegeverbindungen in interkommunaler Kooperation oder die einheitliche Beschilderung von Radwegen.

Begründung: Die Region Stuttgart erzielt mit den verschiedenen Landschaftsparkprojekten großen Erfolg. Die Co-Finanzierung von markanten "Leuchtturmprojekten" der Region soll weiterhin wie bisher erfolgen. Damit Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs nicht in Abwägung und in Konkurrenz zu den anderen Projekten hinten angestellt werden, könnte ein Teilbudget die Kommunen ermuntern, gezielt im Bereich kommunaler Radverkehr aktiv zu werden. Der Radverkehr in der Region, nicht nur als Freizeitbetätigung sondern auch im täglichen Berufsverkehr, nimmt erfreulicherweise immer mehr zu. Die Kommunen in ihren Bemühungen zur Verbesserung der Radwegestruktur zu unterstützen, muss der Region als Beitrag zur Veränderung des Modal Split ein wichtiges Anliegen sein.