Antrag vom 15.10.2010 zum Haushaltsplan 2011

Reduzierung Solibeitrag Semesterticket

Antrag: Der Verband Region Stuttgart setzt sich für die Reduzierung des VVS-Beitragsanteil für Studierende auf 37,00 (derzeit 38,65) Euro ein.

Begründung: Der Verband und die Wirtschaftsförderung setzen sich für eine Steigerung der Attraktivität der „Hochschulregion“ ein. Bei der Studienentscheidung und der Beurteilung des Hochschulstandorts spielen auch das ÖPNV-Angebot und die Lebenshaltungskosten eine Rolle.

Die Nutzung des VVS hat sich in den letzten zehn Jahren um rund 30% verteuert. Im gleichen Zeitraum betrugen die Preissteigerungen beim Semesterticket 37% (aktuell 175,- Euro) und beim Solidarbeitrag sogar über 51% (50 DM in 2000 auf aktuell 38,65 Euro).

Ein vergleichbares Ticket ist in den anderen Hochschulstandorten erheblich günstiger; so zahlt man in Aachen für die Nutzung des ÖPNV im gesamten Bundesland Nordrheinwestfalen 126,60 Euro oder in Darmstadt 87,36 Euro für den Rhein-Main-Verbund.

Während der Tarifklausur wurde von der Verbandsleistung zugesichert, dass der Solidarbeitrag für das Semesterticket die Gebühren der Studentenwerke nicht überschreitet. Der Semesterbeitrag des Studentenwerks Stuttgart beträgt derzeit 75,85 Euro. Darin enthalten ist der Beitragsanteil für den VVS von derzeit 38,65 Euro. Der Semesterbeitrag für die Finanzierung aller Wohnheime, Mensen oder Kindergärten und -horte usw. beträgt dementsprechend „nur“ 37,20 Euro. Der Verband setzt sich daher für eine Reduzierung des Beitragsanteils aus 37,- Euro ein.