Antrag an den Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung am 18.05.2011

Europäische Kulturhauptstadt Region Stuttgart 2020

Der Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung möge beschließen:

1.     Der Verband Region Stuttgart nimmt Gespräche mit der Landeshauptstadt Stuttgart auf zur gemeinsamen Vorbereitung einer Bewerbung der Region Stuttgart zur Kulturhauptstadt Europas für die Jahre ab 2020.

2.     Die Verbandsverwaltung prüft, in welchem Umfang finanzielle Mittel für eine solche Bewerbung seitens des VRS zur Verfügung gestellt werden könnten.

In den letzten Sitzungen des WIV wurden wiederholt über alle Fraktionen hinweg deutliche Willensbekundungen geäußert, die Identifikation der Menschen mit der Region Stuttgart als lebendigem und attraktivem Lebensraum zu unterstützen und zu befördern. Explizit für die KulturRegion Stuttgart wurde ein Strategieprozess auf den Weg gebracht, der die Identität der Region Stuttgart in ihrer Gesamtheit diesem Ziel näher bringt. In der nicht-öffentlichen Sitzung des WIV am 20.04.2011 fiel die Entscheidung für die Moderation dieses Prozesses nicht zufällig auf den renommierten Kulturexperten Prof. Dr. Oliver Scheytt, der die Bewerbung Essens für das Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt Europas 2010 erfolgreich gesteuert und begleitet hat (RUHR.2010).

Eine Bewerbung der Region Stuttgart zur Kulturhauptstadt Europas für die Jahre ab 2020 könnte die bisherigen Ambitionen der Kommunen in der Region für eine Stärkung der kulturellen Angebote und Vernetzung positiv verstärken und einen weiteren Anreiz zu einer gemeinsamen Identität darstellen.

Nicht zuletzt will das Land laut Koalitionsvertrag eine baden-württembergische Bewerbung für eine europäische Kulturhauptstadt ermöglichen und diese auch unterstützen.