Antrag an den Verkehrsausschuss vom 12.02.2020

S-Bahnverkehr für die „doppelte“ Stunde bestellen

Der Verband wird beauftragt, zusätzliche S-Bahnverkehre für die Nacht der Zeitumstellung von Sommer- auf Winterzeit für den Zeitraum zwischen 02:00 und 03:00 Uhr Winterzeit zu bestellen.

In der Nacht der Zeitumstellung auf Winterzeit werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Dadurch verlängert sich die Nacht um eine Stunde. Für diese „doppelte“ Stunde sind in der Vergangenheit keine Verkehre bestellt worden. Der VVS schreibt dazu auf seiner Homepage in Bezug auf das Jahr 2019: „Bei der S-Bahn fahren die Züge während der Zeitumstellung in der Nacht von 26. auf 27. Oktober in der „doppelten“ Stunde, d.h. zwischen 02:00 und 03:00 Uhr Winterzeit nicht. Es entsteht eine Lücke von zwei Stunden nach der letzten Fahrt zur Sommerzeit bis zur ersten Fahrt zur Winterzeit.“ (https://www.vvs.de/zeitumstellung/ abgerufen am 02.02.2020)

Die SSB hingegen fahren ohne Taktlücke. Daher bitten wir den Verband zusätzliche Verkehre für den betreffenden Zeitraum zu bestellen.