Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Ersatzkonzept zur Stammstreckensperrung der S-Bahn noch nicht ausreichend

Weitere Ersatzmaßnahmen prüfen

 

Der S-Bahn Tunnel zwischen Hauptbahnhof und Schwabstraße und in Verlängerung nach Vaihingen ist das Herzstück der S-Bahn Stuttgart. Er ist inzwischen seit über 40 Jahren in Betrieb und bei einer Belastung von bis zu 900 Zügen täglich dementsprechend in die Jahre gekommen und bedarf einer grundlegenden Sanierung. Dabei sollen alle unterirdischen Haltestellen komplett renoviert, sowie die Gleisanlagen und die technischen Anlagen „substantiell“ erneuert und aufgerüstet werden. Leider können die Sanierungsarbeiten nicht während des laufenden Betriebs stattfinden und bedeuten eine längere Sperrung eben dieses Herzstücks der S-Bahn.

Sperrung in den Sommerferien

Die DB Netz AG hat zusammen mit dem Verband Region Stuttgart will die Baumaßnahmen in den diesem und den kommenden zwei Jahren (2021, 2022 und 2023) jeweils in den Sommerferien angehen und die Stammstrecke während dieser 6 Wochen sperren.

Ersatzkonzept reicht nicht aus

Das bisherige Ersatzkonzept für den S-Bahn-Verkehr sieht einerseits eine Bedienung des Hauptbahnhofs (oben) und die Umleitung von sechs Zügen pro Stunde über die Panoramabahn vor. Zusätzlich soll ein Busverkehr im Fünf-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof - Universität - Vaihingen eingerichtet werden. Der Verband steuert derzeit auch noch die Verstärkung der Linien U 34, Bus 82 und des X 60 bei. Aber all dies wird bei weitem nicht ausreichen um alle S-Bahn-Fahrer/innen aufzunehmen, die normalerweise im 2,5-Minuten-Takt am Hauptbahnhof ankommen. So ist vorhersehbar, dass die Stadtbahnen, insbesondere die Linie U 1, über Ihre Kapazitätsgrenzen hinaus belastet wird.

Weitere Ersatzmaßnahmen sollen geprüft werden

Wir haben daher beantragt, dass der Verband alles möglich unternimmt, um das Chaos weiter abzumildern. So wollen wir noch weitere Ersatzmaßnahmen und Verdichter-Linien prüfen. Zudem soll während der Zeit eine Busspur für den Ersatzverkehr freigehalten werden.
Es ist zu hoffen, dass die Mehrheit unserer Kolleginnen und Kollegen diese Chance aufgreift und mit uns noch diese Maßnahmen beschließt. Denn so fragen wir uns, was die CDU und die Freien Wähler wohl alles tun würden, wenn die A8 zwischen Leonberg und Kreuz Stuttgart komplett gesperrt werden würde.
Derzeit sorgt ausgerechnet die verlängerte Bauzeit von S21 dafür, dass das Chaos nicht noch schlimmer wird! Den über die Panoramabahn können immerhin sechs S-Bahnen pro Stunde über den Hauptbahnhof (oben) nach Vaihingen fahren. Nach Fertigstellung von S21 steht eine solche Ausweichstrecke nicht mehr zur Verfügung! Die Panoramabahn soll nach dem Willen der damaligen S21-Befürworter (CDU, FW und SPD) gekappt werden. Nur vollkommen entrückte Tagträumer können davon ausgehen, dass der künftige Tiefbahnhof zusätzliche S-Bahnen aufnehmen könnte. Man kann nur hoffen, dass die Sanierung tatsächlich bestgeplant ist und weitere betriebliche oder technische Unterbrechung der Stammstrecke in den nächsten 40 Jahren verhindert.

Beitrag von Michael Lateier