FRAKTION IM VERBAND REGION STUTTGART

Porträts und Kontaktdaten

Prof. Dr. André Reichel

Mitglied im Verkehrsausschuss
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Professor für Management, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler

Ernst-Kirchner-Str. 5
73760 Ostfildern

fon: 0179 6949783
andre.reichel@region-stuttgart.org

Zur Person


Verkehrswege bestimmen Bewegungsräume, Bewegungsräume prägen Lebensräume. Lebensräume sind das, was wir manchmal Heimat nennen. Wie wir Verkehrswege gestalten, hat großen Einfluss auf unser Alltagsleben und unsere Wahrnehmung unseres Lebensraums als Heimat.

Damit ein Lebensraum zur Heimat wird und auch bleiben kann, müssen Verkehrswege 'menschlich' sein: die Menschen müssen im Mittelpunkt stehen, die Verbindungen und Verkehrsmittel ihre Bedürfnisse aufnehmen. Das verlangt sozial orientierte Verkehrswege und -mittel, die Menschen unabhängig von ihrem ökonomischen Hintergrund zusammenbringen, ebenso wie es ökologisch orientierte Verkehrswege und -mittel erfordert, die Naturräume vor Ort erhalten und gleichzeitig einen Beitrag zur Bekämpfung des globalen Klimawandels leisten.

Ein tariflich attraktiver ÖPNV mit dichten Takten, guten Umsteigemöglichkeiten und einer intelligenten Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern im Umweltverbund – Fuß und Rad – ist grundlegend für die kommunale und regionale Daseinsvorsorge. Auch das Auto spielt hier eine Rolle: als Teil eines Netzwerks aus P+R-Plätzen, Carsharing-Organisationen und E-Mobilität. Dies zusammen macht grüne Verkehrspolitik in der Region für mich aus, dafür setze ich mich ein."