Porträts und Kontaktdaten

Heike Schiller

Mitglied im Verkehrs- und Ausschuss für Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung

Fotografin, Autorin,
Ausstellungsgestalterin

Christophstraße 37

fon: 0711 93395845
heikeschiller@me.com

Zur Person

1960 in Stuttgart geboren. Abitur 1980. Bis 1988 Ausbildung zur Fotografin und Studium der Politischen Wissenschaften und Rhetorik in Tübingen. Bis 1991 für die Grünen im Landtag, Abteilungsleiterin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Baden-Württembergischen Handwerkstag und bis 2003 freie Mitarbeiterin beim Design Center Stuttgart. Seither mit dem eigenem Büro kochschillerstarkl in Stuttgart Konzeptionistin, Beraterin, Texterin und Ausstellungsgestalterin für soziale und kulturelle Einrichtungen.

Heike Schiller hat sich daneben auf Theater-, Dokumentar- und Portätfotografie spezialisiert, ist seit 1994 Mitglied im Regionalparlament und seit 2004 Vorsitzende der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.

Nach den Wahlen für das neue Regionalparlament 2009 wechselte ich nach vielen Jahren Mitarbeit im Ausschuss Wirtschaft, Infrastruktur und Verwaltung in den Verkehrsbereich. Die Zuständigkeit des Regionalparlamentes beschränkt sich noch immer auf die S-Bahnen in der Region. Ein gut funktionierender Öffentlicher Nahverkehr in einer Region wie der unseren bedarf allerdings eines integrierten Konzeptes, das alle Verkehre mit einbezieht. Hier bohren wir seit vielen Jahren das dicke Brett zur Einsicht, den ÖPNV der Region in eine Hand zu legen. Dies ist nicht nur kostengünstiger, sondern kann auch insbesondere für die NutzerInnen Vorteile bringen, weil Reibungsverluste vermieden und Entscheidungswege im Sinne aller kürzer werden.

Weil ich nie auch nur im Ansatz daran gedacht habe die Region zu verlassen ist sie mir nicht nur Heimat im besten Sinne. Es ist auch eine Heimat, die Gestaltung braucht und will. Das darf man nicht denen überlassen, die ausschließlich ein schneller, höher, weiter, mehr im Kopf haben, sondern sollte in wachsendem Maße auf die hören, die mit guten Argumenten nach Wegen suchen, zwischen Wachstum und Entschleunigung das beste für uns alle herauszuholen.

Ich kann auch nichts dafür, dass die Grünen für diesen Weg stehen. Aber er ist einfach der beste.

Mit schönen Grüßen Heike Schiller