Eine Million Euro für Ökostrom bei der S-Bahn

Haushalt 2022: Interfraktioneller Antrag vom 15. Oktober 2021

Bündnis 90/Die Grünen, SPD und die Linke/Pirat

Antrag

Die Geschäftsstelle wird beauftragt, mit der S-Bahn Stuttgart Gespräche zur Umstellung des Betriebs auf Ökostrom aufzunehmen. Als Anschubfinanzierung werden eine Million Euro in den Haushalt eingestellt.

Begründung

Die S-Bahn ist mit ca. 150 Gigawattstunden einer der größten Energieverbraucher in der Region und trägt im Bahnstrommix aus Erdgas und Kohlestrom zu einem Ausstoß von ca. 100 Kilotonnen CO2/Jahr bei. Mit der Umstellung auf 100% Ökostrom leistet die Region einen großen Beitrag zum Klimaschutz und nimmt einen entscheidenden Schritt auf dem Weg zur klimaneutralen Region. Die Region ist hier keineswegs Vorreiter, sondern der letzte wesentliche Aufga-benträger in Baden-Württemberg, der vor dieser Umstellung steht. So fahren bereits alle Landesverkehre unter der Marke bwegt mit Ökostrom, ebenso wie die S-Bahn in Karlsruhe und die S-Bahn Freiburg. Auch die Stuttgarter Straßenbahnen fahren seit 2016 mit Ökostrom, 2018 fand die Umstellung bei DB Fernverkehr statt.