Regionale Nachhaltigkeits-Berichterstattung

Antrag vom 15. Oktober 2021 zum Haushaltsplan 2022

Antrag

Der VRS entwickelt die Struktur für den Regionalmonitor und Regionalentwicklungsbericht dergestalt weiter, dass auch Indikatoren einer „Integrierten regionalen Nachhaltigkeitsberichterstattung“ mit aufgenommen werden können. Hierzu soll zunächst ein Konzept erarbeitet werden, das dem regionalen Fokus gerecht wird.

Begründung

Regionalmonitor und Regionalentwicklungsbericht stellen zentrale Daten und Informationen für die regionale Entwicklung bereit und sind damit eine wichtige Grundlage für politische Entscheidungen und Weichenstellungen. Der Regionalentwicklungsbericht stellt überwiegend wirtschaftlich-technische Kenndaten wie BIP, Kaufkraft, Beschäftigung oder Siedlungs- und Verkehrsfläche bereit und betrachtet dabei unterschiedliche Wirtschaftssektoren. Der Regionalmonitor ver-anschaulicht Daten auch räumlich mit Hilfe thematischer Karten bzw. tabellarischer Aufstellungen.

Es ist heute auf vielen Ebenen (EU, Weltbank, OECD) Konsens, dass integrierte Nachhaltigkeitsindikatoren ein wichtiges Hilfsmittel zur Entscheidungsunterstützung sind und die bisherigen Berichterstattungen um eine wichtige Kategorie ergänzen. Hierbei sollte die ökologische, soziale, ökonomische und gesellschaftliche Dimension der Nachhaltigkeit gleichermaßen berücksichtigt sein.