Antrag vom 17. Oktober 2020 zum Haushaltsplan 2021

Den Nachtverkehr ausbauen

Die Verwaltung bereitet den Ausbau des Nachtverkehrs durch die Verlängerung der Betriebszeiten um einen Umlauf von Sonntag bis Donnerstag zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2021 vor. Die Verwaltung beziffert die hierfür notwendigen Mittel und stellt diese in den Haushalt ein.

Der Einsatz der S-Bahn an den Wochenendnächten seit 2012 bedeutet einen enormen Quali-täts- und Quantitätssprung beim Nachtverkehr in der Region Stuttgart.

Ein attraktiver Nachtverkehr ist mittlerweile auch kein Luxus mehr, sondern ein Standortvorteil im Wettbewerb der Regionen. Damit wird die Verkehrssicherheit erhöht und das kulturelle Leben in der gesamten Region gestärkt. Der Regionalverkehrsplan sieht dementsprechend auch eine hohe Dringlichkeit bei der Ausweitung des Nachtverkehrs.

In den vergangenen Jahren konnten starke Fahrgastzuwächse beim Nachtverkehr beobachtet werden. In der aktuellen Situation möchten wir mit der Ausweitung der Nachtverkehre ab Juni 2021 eine Grundlage für eine Wiederbelebung des Nachtlebens in der Region Stuttgart schaffen. Mittelfristig soll in der Donnerstagnacht auch ein durchgehender Nachtverkehr angeboten werden.