Antrag vom 17. Oktober 2020 zum Haushaltsplan 2021

Klimaschutz zur Chefsache machen

1.    Im VRS wird eine Stelle Klimaschutzmanagement eingerichtet. Sie kann zu Teilen aus dem bestehenden Stellenpool gebündelt werden. Bis zu 30% des Stellenumfangs (geschätzt ca. 25-30.000 EUR/a) können zusätzlich in den HH-Plan aufgenommen und entsprechende Mittel im Haushalt bereitgestellt werden.
2.    Die Aufgabe und die Zuständigkeit für Klimaschutz werden in der Verwaltungsspitze explizit namentlich übertragen.

Die Klimaschutzaktivitäten im VRS müssen intensiviert und dazu mit einer konkreten personellen Kapazität verbunden werden. Das Thema Klimaschutz, auch in Verbindung mit einem nachhaltigen Strukturwandel in der Region, muss gefestigt und stärker in das Bewusstsein gerückt werden. Eine gute Krisenprävention ist unabdingbar. Die Aufgabe muss mit personel-len Ressourcen ausgestattet sein.

Klimaschutz als Querschnittsaufgabe berührt viele Themenbereiche. In diesem Bereich (Klimaschutz und Klimaanpassung) geschieht im VRS durchaus bereits viel. Den Aktivitäten und Entwicklungen/Fortschritten fehlt es aber an Wirksamkeit und sie werden viel zu wenig wahr-genommen. Eine wirkungsvolle Arbeit bedarf einer konkreten personellen Benennung und Aufgabenzuordnung. Gerade für eine Querschnittsaufgabe wie den Klimaschutz ist eine konkrete Zuordnung in der Leitung entscheidend.