Please select a page template in page properties.

FRAKTION IM VERBAND REGION STUTTGART

Dringlichkeitsantrag an den Verkehrsausschuss vom 21.04.2020

Mundschutz in der S-Bahn

Antrag:

Der Verband Region Stuttgart prüft gemeinsam mit dem VVS und DB Regio die Möglichkeit, den Einsatz von Mundschutzmasken weiter zu verbessern. Denkbar sind u.a.

1. Intensivierung von Werbemaßnahmen (vgl. Webseiten, instagram, …) - auch analog
2. Kostenlose Verteilung von Mundschutzmasken durch Aufstellung von Spendern an S-Bahn-Haltestellen oder in den Zügen
3. Versand von Masken an die S-Bahnkunden (Polygocard)

Begründung:

Sowohl die Bundes- und Landesregierung wie auch der VVS selbst empfehlen „dringend“ das Tragen von Mundschutzmasken im ÖPNV. Aktuell findet diese Empfehlung noch keinen Niederschlag in der S-Bahn.

In den nächsten Tagen/Wochen werden die S-Bahnzüge voraussichtlich wieder voller, die räumliche Distanz geringer und der Mundschutz noch wichtiger.

VVS, DB und damit auch der Verband sollten das Tragen eines Mundschutzes durch entsprechende positive Maßnahmen - noch stärker als bislang - unterstützen.