RegioRad für Bike Bridge

Haushalt 2022: Antrag vom 15. Oktober 2021

Antrag

Die Geschäftsstelle wird beauftragt, 2.000€ in den Haushalt einzustellen, um der Initiative Bike Bridge RegioRäder kostenlos für ihre Fahrradkurse zur Verfügung zu stellen.

Begründung

BikeBridge ist eine Initiative von Frauen, die geflüchteten Frauen oder Frauen mit Migrationshintergrund Fahrradfahren beibringen. Bislang wurden Kurse in Stuttgart-Süd, Bad Cannstatt und Zuffenhausen angeboten. Im nächsten Jahr sollen zudem Kurse in Ludwigsburg, Esslingen und dem Rems-Murr-Kreis stattfinden. Trotz der Unterstützung durch den Sportkreis Stuttgart ist es für die ehrenamtliche Initiative eine große Herausforderung, Fahrräder zu kaufen, zu lagern, zu warten und zu transportieren.

Wir beantragen daher, 2.000€ in den Haushalt zu stellen, um der gemeinnützigen Initiative die RegioRäder für probeweise einen Kurs kostenlos zur Verfügung stellen zu können. Ein Fahrradkurs besteht aus acht Kurstagen. Mit der beantragten Summe können die Anlieferung und Mietgebühren für je zehn Fahrräder für acht Kurstage finanziert werden. Eine Anlieferung der Räder mittels der Gruppenbuchungsfunktion, die auf Anregung der Fraktion CDU/ÖDP eingerichtet wurde, ist angedacht.