FRAKTION IM VERBAND REGION STUTTGART

Antrag vom 21. Oktober 2019 zum Haushaltsplan 2020

Klimaschutz mit der S-Bahn

Umstellung auf Ökostrom

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt darzustellen, wie die S-Bahn auf klimaneutralen Ökostrom umgestellt werden kann. Damit der Haushalt nicht zusätzlich belastet wird, sollen Gespräche mit dem Landesverkehrsministerium aufgenommen werden, um eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel zu erreichen.  

Begründung:

Die S-Bahn ist das zentrale Element der regionalen Verkehrswende und unser Beitrag zum Klimaschutz. In den vergangenen Jahren konnten wir erfolgreich die S-Bahn ausbauen und immer mehr Menschen vom Umstieg auf die S-Bahn gewinnen. Damit die S-Bahn auch tatsächlich ihren Beitrag zur Klimaneutralität leistet, ist es notwendig den Fahrstrom auf emissionsfreien Ökostrom umzustellen. DB Fernverkehr und die SSB machen es seit Jahren vor und auch die S-Bahnen in Hamburg und Berlin haben schon umgestellt: Nun möchten wir als Region nachziehen und beantragen die Umstellung auf Ökostrom.