FRAKTION IM VERBAND REGION STUTTGART

Antrag vom 21. Oktober 2019 zum Haushaltsplan 2020

Notfallkonzept für die S-Bahn

Antrag:

Die Verwaltung möge darstellen, wie das Notfallkonzept für die S-Bahn während der weiteren Bauphasen von S21 aussieht. Dabei sind insbesondere die weiteren Meilensteine Unterbrechung Panoramastrecke/Abbruch Gäubahnbrücken und Bau Filderbahnhof zu berücksichtigen.  

Begründung:

Die S-Bahn ist das Rückgrat des ÖPNV in der Region. In den letzten Jahren wurde deutlich, wie anfällig dieses Rückgrat für Betriebsstörungen ist. Eine Unterbrechung der sogenannten Stammstrecke konnte bislang durch den Hauptbahnhof/Hoch und die Panoramastrecke [nach Bau S21 Bahnhof/Tief und Fildertunnel] aufgefangen werden. Aktuell ist aber aus unserer Sicht nicht geklärt, wie das Notfallkonzept nach Unterbrechung der Panoramastrecke und während des Baus des Filderbahnhofs aussieht.