Nachhaltige Transformation bedeutet mehr als das Ausweisen von Gewerbeflächen

Pressemitteilung zum Bürgerentscheid Benzäcker/Mundelsheim

“Wir dürfen die Zukunftsfähigkeit der Region nicht einseitig technologisch verstehen und dabei ökologische Notwendigkeiten unter den Tisch fallen lassen“, fordert die planungspolitische Sprecherin der Grünen Regionalfraktion, Dorothee Kraus-Prause nach dem Bürgerentscheid in Mundelsheim.

Der Bürgerentscheid ist mit 57% zu 43 % für eine Ausweisung des Gewerbegebiets Benzäcker ausgegangen. Verband Region Stuttgart und Wirtschaftsregion hatten im Vorfeld für die Notwendigkeit dieses großflächigen Vorhaltestandorts geworben. Unbekannt ist, welche Firmen sich dort ansiedeln werden.

„Nach einem gelungenen Bürgerbeteiligungsverfahren vermissen wir klare Aussagen des Verbandes, wie auch die Anliegen und Interessen der Gegner*innen des Gewerbegebiets aufgegriffen werden können. Immerhin haben sie sich mit 43% der Stimmen deutlich artikuliert“, so die Planungsexpertin. Zumal der Verband in einer Pressemitteilung zum Ausgang des Bürgerentscheids für sich in Anspruch genommen hat, für „Nachhaltigkeit zuständig“ zu sein.

Die grüne Regionalfraktion legt Wert darauf, dass aktuelle Herausforderungen wie Klimawandel und drohende Hungerkatastrophen stärker in die Regionalplanung eingehen: „Wir müssen die Forderungen nach einem entschiedenen Boden- und Artenschutz endlich ernst nehmen und für die Sicherung unserer Ernährung sorgen. Auch die Bedenken wegen zusätzlichen Verkehrsbelastungen sind angemessen aufzugreifen.“

Ohne klare Aussagen dazu, macht die Fraktion deutlich, könne sie einer Aufhebung des Grünzugs nicht zustimmen.