Chancen zur Elektrifizierung der Teckbahn prüfen

Antrag an den Verkehrsausschuss

Antrag

In Ergänzung des Beschlusses des Verkehrsausschusses vom 21.07.2021 (VA-150/2021) und so weit nicht bereits vorgesehen, möge die Geschäftsstelle zeitnah über die Chancen zur Elekt-rifizierung der Teckbahn berichten.

Begründung

Die Geschäftsstelle ist beauftragt, ein Untersuchungskonzept für weitere Ausbauperspektiven der Teckbahn zu erstellen. Dieses Konzept befindet sich derzeit in Ausarbeitung. Gemäß An-tragstellung geht es bei dem Konzept aber lediglich um einen Ausbau des Angebots, nicht je-doch um entsprechende Qualitätsverbesserung bei der Strecke. „Wagenmaterial“ und „An-triebsarten“ waren nicht Bestandteil des Untersuchungsauftrags.

Im Frühjahr hat das BMVI die Förderkulisse zur Elektrifizierung von Bahnstrecken angepasst. Damit stehen ab diesem Jahr erheblich mehr Mittel für die Elektrifizierung zur Verfügung (aktuell 1 Mrd. Euro und ab 2025 2 Mrd. Euro pro Jahr). Dabei kann die Elektrifizierung mit bis zu 90% nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gefördert werden.

Parallel hat das Land eine Studie beauftragt, die die Teckbahn hinsichtlich der Möglichkeiten zur Elektrifizierung bzw. nach alternativen Antriebstechnologien untersucht. Eine elektrifizierte Teckbahn wäre für den Verband hinsichtlich einer potenziellen S-Bahnerweiterung wie auch für die kommende Ausschreibung des S-Bahnvertrags die bessere Variante.

Angesicht der aktuellen Förderkulisse sollte der Verband sich daher für eine Elektrifizierung der Teckbahn aussprechen und dies ggf. auch zeitnah angehen.