Mehr Schwung für die Teckbahn

Antrag an den Verkehrsausschuss

Der Verband Region Stuttgart prüft Möglichkeiten zur Modernisierung der Infrastruktur
und des Wagenmaterials im Hinblick auf eine „Ausweitung des Betriebs" (aus dem Jahre 2010) auf der Teckbahn und berichtet im Verkehrsausschuss über das weitere Vorgehen und die Perspektiven, die sich für die Teckbahn ergeben.

Der Bericht sollte insbesondere Aussagen zur
-    zur Erhöhung der Geschwindigkeit (auf 80 km/h), insbesondere zur Optimierung aller Bahnübergänge
-    zur Ausweitung des Taktes, insbesondere zu Ausweichstellen und zweigleisigem Betrieb
-    zur Ausweitung und Modernisierung der Stationen
-    zur (mittelfristigen) Beschaffung von neuem Wagenmaterial machen.

Die Streckengeschwindigkeit der Teckbahn liegt bei maximal 60 km/h, obwohl die dort fahrenden Triebwagen die doppelte Geschwindigkeit fahren könnten. Zum nächsten Fahrplanwechsel wird nun eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h möglich.
Laut einem aktuellen Zeitungsbericht im Teckboten fährt die Teckbahn allerdings auf ihrer elf Kilomater langen Strecke nur sieben Kilometer diese Höchstgeschwindigkeit. Auf einen Kilometer Strecke gilt derzeit Tempo 20, auf weiteren drei Kilometer Tempo 30 bis 50. Durch eine Modernisierung der Technik könnten diese Langsamfahrstellen an den Bahnübergängen abgebaut werden.
Der neue grün-schwarze Koalitionsvertrag enthält eine Mobilitätsgarantie mit Taktvorgaben. Dieser Standard sollte vom Verband Region Stuttgart als Maßstab genommen werden – auch für die Teckbahn.