Zum Hauptinhalt springen

Gebiete für den Abbau von Rohstoffen

Die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes, aber auch die der Gemeinde, der Betriebe und der Bürger*innen vor Ort werden wir ohne die Offenlage nicht sauber aufbereiten lassen können.

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, sehr geehrter Herr Dr. Lahl, sehr geehrte Kolleg*innen in der Regionalversammlung,

vergangenen Juli haben wir dieses Verfahren in unserer Versammlung eröffnet und natürlich werden wir heute auch dafür stimmen, das Verfahren mit der Offenlage weiterzuführen. Die Sachlage hat sich seitdem nicht verändert. Die Standorte in Weissach und Markgröningen sind nach wie vor unstrittig, der Standort in Marbach-Rielingshausen dafür umso mehr. Wir sind in dieses Verfahren doch unter anderem deshalb gegangen, weil wir insbesondere an umstrittenen Standorten die Vielfalt der Argumentationen aufbereiten wollten. Und insbesondere die Belange des Natur- und Landschaftsschutzes, aber auch die der Gemeinde, der Betriebe und der Bürger*innen vor Ort werden wir ohne die Offenlage nicht sauber aufbereiten lassen können.

Die öffentliche Beteiligung gibt uns allen die Chance, in einem klar definierten, demokratischen Prozess Argumente abzuwägen und zu überprüfen. Als GRÜNE Fraktion stehen wir selbstverständlich zu den Zielen der Regionalplanung, die eine möglichst hohe Förderung regionaler Baustoffe vorsehen. Wir wissen es aber auch nur zu gut, dass die Art und Weise, wie wir Bauen und Wirtschaften, wie wir mit unserer Umwelt, diesem Planeten, umgehen, keinesfalls auf ewig so bestehen kann. Die Lösungen für Wohnpreiskrise und Verkehrswende bestehen zur Zeit aber leider noch viel zu oft aus Schotter und Beton.

Die Gegebenheiten vor Ort wägen wir gerade, auch in unserer Fraktion, gründlich ab. Dafür brauchen wir dieses Verfahren, deshalb verabschieden wir heute richtigerweise die Offenlage. Heute fällen wir keine inhaltliche Entscheidung, diese Abstimmung steht uns noch bevor.

Herzlichen Dank!