Förderprogramm für regionale Innovationen in IBA`27-Projekten

Interfraktioneller Antrag vom 15. Dezember 2021

Fraktionen CDU/ÖDP, Bündnis 90/Die Grünen und SPD

Antrag

Die Geschäftsstelle wird beauftragt, gemeinsam mit der WRS und der IBA`27 einen Vorschlag für ein regionales Förderprogramm zu erarbeiten, um Know-how und Innovationen zu neuen Bautechnologien, Materialien aus regionalen Start-ups, Forschungsinstituten und Unternehmen in die IBA`27-Projekte einzubringen.

Begründung

Die Region Stuttgart ist bekanntermaßen eine Hightechregion und hat geballtes Know-how gerade auch im Architektur-, Ingenieurs- und Bausektor. Die IBA ist daher explizit auch als Schaufenster für Technologien und Innovationen unserer Region ins Leben gerufen worden. Darüber hinaus könnte die IBA auch anderen Hightech-Branchen wie dem Maschinenbau Marktchancen im Bausektor eröffnen. Hinzu kommen die Potenziale und Initiativen bei Start-ups zu neuesten Technologien und Materialien: Auch sie könnten die IBA nutzen, um sich auf dem Markt zu etablieren. All dies macht die IBA’27 zu einem wesentlichen Instrument, um die Transformation unserer Region zu fördern und ihre Wirtschaftskraft nachhaltig zu erhalten.

Dem stehen allerdings hohe Hürden entgegen. Nach bisherigen Erkenntnissen scheuen sich Bauträger:innen und Investor:innen oft, wenig praxiserprobte Bautechnologien und Materialien einzusetzen – aufgrund möglicher Risiken, oft aber auch aufgrund der mit solchen noch nicht etablierten Produkten verbundenen höheren Kosten. Ein regionales Förderprogramm, das solche Zusatzkosten in den IBA-Projekten minimiert und mögliche Risiken absichert, könnte wesentlich dazu beitragen, diese Hürden zu überwinden. Es könnte somit die Realisierung von wirklich Experimentellem und Visionären erleichtern und gleichzeitig den Innovations- und Gründergeist unserer Wirtschaft stärken.

Viele IBA-Projekte gehen 2022 in die entscheidende Planungsphase, von 2023 an werden voraussichtlich die ersten Baustellen eröffnet. Das Förderprogramm müsste daher in der ersten Jahres-hälfte 2022 konzipiert werden, so dass eine erste Ausschreibung bereits zur Jahresmitte erfolgt. Für die Konzipierung und Abwicklung müssen die Partnerinnen VRS, WRS (Gründungsförderung, Cluster Clean Tech und Zukunft bauen) und die IBA’27 eng zusammenarbeiten.