Ernährungsrat Stadtregion Stuttgart

Mit regional erzeugten landwirtschaftlichen Produkten sinken transportbedingte C02 Emissionen und wir werden unabhängiger von von globalen Lieferketten.

• Der Verband Region Stuttgart begrüßt die Einrichtung eines regionalen Ernährungsrats und die Erstellung einer regionalen Ernährungsstrategie. Er bietet sich dem regionalen Ernährungsrat als aktiver Kooperationspartner an.
  • Der Verband Region Stuttgart benennt bei der WRS eine/n Ansprechpartner*in für den Themenbereich "regionale Landwirtschaft/regionaler Ernährungsrat".
  • Der Verband Region Stuttgart unterstützt die Ausarbeitung einer regionale Ernährungsstrategie, indem er die im HH-Antrag beschlossene Studie "Regionale Landwirtschaft" (HH Antrag 2020) und den Clusterreport Landwirtschaft in der Region (HH Antrag 2021) in diesem Jahr umsetzt.  Der Verband prüft zudem, ob eine Beteiligung beim EU-Projekt "FOSTER" möglich ist. Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des regionalen Ernährungsrates von der Universität Hohenheim erfolgreich akquiriert und hat eine Laufzeit von vier Jahren. Dabei sollen Ernährungsnetzwerke in der Region Stuttgart untersucht werden.

Die internationale Bewegung der Ernährungsräte tritt mit dem Ziel an, den zukunftsfähigen Wandel des Ernährungssystems in der jeweiligen Region aktiv voranzutreiben und sich für eine nachhaltige und vielfältige Ernährung sowie die Stärkung der regionalen Landwirtschaft einzusetzen. Durch eine stärkere Versorgung mit regional erzeugten landwirtschaftlichen Produkten sollen transportbedingte C02 Emissionen reduziert und Abhängigkeiten von globalen Lieferketten verringert werden. Ziele, die gerade im Kontext des zunehmenden Klimawandels und globaler Krisen (Corona/Ukrainekrieg etc.) an Bedeutung gewinnen.

In vielen anderen Großstadtregionen Deutschlands sind regionale Ernährungsräte bereits etabliert (https://ernaehrungsraete.org/).

Nun hat sich auch in der Region Stuttgart ein regionaler Ernährungsrat gegründet. Der "Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart" versteht sich dabei als offene Plattform für alle Akteur*innen der Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Institutionen, die sich in der Region Stuttgart für ein zukunftsfähiges und gerechtes Ernährungssystem über die Gemarkungsgrenzen hinweg einsetzen. Die Initiative hat ihren Status in Form eines Vereins gefestigt.

In diesem sind regionale Landwirt*innen, Vertreter*innen aus der Wissenschaft (Universität Hohenheim), Lebensmittelhändler*innen, Vertreter*innen aus der Slowfood-Bewegung und viele mehr vertreten.
Am 17.12. 2021 wurde bei den Haushaltsberatungen der Landeshauptstadt Stuttgart beschlossen, den Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart für die nächsten zwei Jahre finanziell zu unterstützen. Im Mittelpunkt steht dabei, eine Ernährungsstrategie für Stuttgart und die Region zu erarbeiten. Zudem soll in konkreten Projekten die Zugänglichkeit regional und ökologisch erzeugter Lebensmittel verbessert werden.

Wie dargelegt, sind Ernährungsräte und die darin engagierten Akteure per Definition regional ausgerichtet und regionale Ernährungssysteme funktionieren nur über Gemeindegrenzen hinweg.

Die Position und Rolle des Verbands Region Stuttgart zu diesem wichtigen regionalen Themenfeld ist bisher unklar und soll über den vorliegenden Antrag geklärt werden.