Antrag vom 17. Oktober 2020 zum Haushaltsplan 2021

Baustoffe unter der Lupe

Wir beantragen eine Veranstaltung im Rahmen des „Treffpunkt Klimaschutz“ zum Thema Baustoffe und Baustoffrecycling. Schwerpunkte sollen sowohl Fragen nach der Energiebilanz von Zement und Beton, nach alternativen Herstellungsprozessen und Betonrecycling, aber auch eine vergleichende Betrachtung unterschiedlicher Baustoffe sein.

Angesichts der Notwendigkeit, den CO2- Ausstoß entscheidend zu reduzieren, muss auch die Klimabilanz von Baustoffen näher betrachtet werden, genauso wie die Frage nach Alternativen bei Herstellungsprozessen und Anwendungen.

Im Blick auf die regionale Zuständigkeit für die Sicherung der Rohstoffvorkommen halten wir eine Auseinandersetzung mit den Möglichkeiten des Betonrecycling für angezeigt. Auch wenn die IBA das Thema aufgreift, kann ein Informationsaustausch zum Thema kurzfristiger und mit einer großen Breitenwirkung im Rahmen der Reihe „Treffpunkt Klimaschutz“ organisiert werden.