Antrag vom 17. Oktober 2020 zum Haushaltsplan 2021

Ausbaupotentiale Strohgäubahn

Die Verwaltung nimmt Gespräche mit dem Landkreis Ludwigsburg zur Verlängerung der Strohgäubahn zum Salzweg auf. Sie berichtet im Verkehrsausschuss über die notwendigen infrastrukturellen Investitionen, die Verlängerungspotentiale nach Weissach und die Ergebnisse der Reaktivierungsstudie des Verkehrsministeriums BW.

Das „Schnäppchen auf Schienen“, wie der ehemalige Landrat Rainer Haas die Strohgäubahn im vergangenen Jahr nannte, hat seit Beginn der Modernisierungsmaßnahmen im Jahr 2010 deutlich mehr Fahrgäste gewonnen als ursprünglich angenommen. In der Vergangenheit wurden bereits zahlreiche Verlängerungsvarianten für die Strohgäubahn untersucht und aufgrund hoher Investitionen und infrastruktureller Herausforderungen verworfen. Als mögliche Ausbauoption zeigte die Verbandsverwaltung die Verlängerung zum Salzweg auf (VA-Ö 289/2018). Ein dortiger Halt würde die Strohgäubahn nach Stuttgart durchbinden und an der Grenze zwischen Stammheim und Zuffenhausen einen Umstieg auf die Stadtbahnlinie U15 ermöglichen. Auch kann ein zweiter Halt an den Porschewerken in Zuffenhausen-Neuwirtshaus entstehen. Die Verwaltung möge in Gesprächen mit dem Landkreis Ludwigsburg diesen Ausbau sondieren und die infrastrukturell notwendigen Investitionen im Verkehrsausschuss darstellen.

Darüber hinaus soll über die Möglichkeit und das Fahrgastpotential einer Reaktivierung nach Weissach berichtet werden, die aktuell auch vom Land Baden-Württemberg untersucht wird.