Antrag vom 17. Oktober 2020 zum Haushaltsplan 2021

VVS Tarif weiterentwickeln

Folgende Vorschläge werden zur Vorstellung auf dem Tarifsymposium im Frühjahr 2021 gemeinsam mit dem VVS geprüft:
1.    Ausweitung des Kurzstreckentickets
2.    Kundenorientierte Angebote für Teilzeitnutzung; insbesondere als Best-Price-Angebote
3.    Mitnutzung von IC-Zügen mit VVS Tickets (ggf. auch mittels Aufpreis: Kinderticket oder IC-Zuschlag)

Die VVS Tarifzonenreform hat den Grundstein gelegt für einen günstigeren und attraktiveren ÖPNV. Im Rahmen des Tarifsymposiums gilt es diese positive Entwicklung aufzugreifen und weiterzudenken. In den vergangenen Haushaltsberatungen für das Jahr 2020 wurden bereits zahlreiche Vorschläge zur Beratung an das Symposium verwiesen.

Mit diesem Antrag möchten wir drei zusätzliche tarifliche Weiterentwicklungen zur Prüfung und Vorstellung auf dem Tarifsymposium einreichen:
1.    Mit der Tarifzonenreform konnten die Preise für den ÖPNV teilweise stark gesenkt werden. Durch das neue Tarifkonstrukt entstand aber auch eine große Preis-/Leistungsdiskrepanz zwischen dem 1-Zonen Ticket und dem Kurzstreckenticket. Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit dem VVS zu erarbeiten, wie die Leistung des Kurzstreckentickets zu moderatem Preis verbessert werden kann.
2.    Homeoffice ist auch in der Region Stuttgart seit der Corona-Pandemie das neue Normal. Mit neuen Teilzeit-Angeboten soll der VVS auf das veränderte Verkehrsverhalten reagieren und den Verlust von Abo-Kunden verhindern. Insbesondere E-Tickets wie BestPrice oder CICO (Check-in/Check-out) können hierfür sinnvolle Lösungen sein.
3.    Neben dem Stuttgarter Hauptbahnhof verfügt die Region Stuttgart über weitere Fernbahnhöfe in Vaihingen (Enz), Schorndorf, Plochingen, Göppingen, Böblingen und Herrenberg. Im Zuge der Realisierung von Stuttgart21 werden Stuttgart-Flughafen, Stuttgart-Vaihingen und Nürtingen als weitere Fernbahnhöfe dazukommen. Mit einem IC-Aufschlag möchten wir VVS Abonnenten ermöglichen, mit einem preiswerten Zusatzti-cket die Fernverkehrszüge der Deutschen Bahn nutzen zu können. Auch die vollständige Tarifintegration ohne Aufpreis soll geprüft werden. Insbesondere Fahrgäste aus Vaihingen (Enz) könnten damit von mehr Verbindungen profitieren.