Solardachoffensive Region Stuttgart

Antrag vom 15. Oktober 2021 zum Haushaltsplan 2022

Die WRS verstärkt ihre Aktivitäten im Bereich Solarenergie und führt eine „Solaroffensive Re-gion Stuttgart“ durch. Damit sollen die Rückstände beim PV-Ausbau in der Region aufgeholt werden.

Die Entwicklung der Photovoltaik ist in der Region Stuttgart unterdurchschnittlich entwickelt (siehe PV-Liga Baden-Württemberg). In der Region Stuttgart sind (Stand Q II/2019) danach 23,1 Wp/ha installiert. Dies sind lediglich ca. 12,6% der ebenfalls städtischen Region Rhein-Neckar, die auf 182 Wp/ha kommt. Dieser Rückstand kann nur mit einer intensiven Anstren-gung in allen Teilbereichen aufgeholt werden.  Elemente dieser PV-Offensive  sollten über die Aktivitäten der Vergangenheit (u.a. PV auf Parkflächen) hinaus, folgende Aktivitäten beinhalten:

1. Eine konzertierte Aktion mit regionalen Stakeholdern, u.a. Energieversorger, Stadtwerke, Solarcluster, Beratungszentren und anderen.
  2. Die WRS prüft eine regionalweite Beteiligung an der Aktion „Wattbewerb“ (www.wattbewerb.de). Dies soll einen Wettbewerb um die Ausbaugeschwindigkeit bei PV in der Region initiieren, besonders dort, wo PV bisher wenig entwickelt ist.
  3. Die WRS entwickelt (zusammen mit regionalen Energie- und Klimaschutzagenturen) eine Strategie zur Förderung der „gebäudeintegrierten Photovoltaik“ bzw. „urbanen Photovoltaik“ (siehe hierzu die Potenzialstudie „Solaroffensive für Deutschland“). In beiden Bereichen werden hohe Potenziale für den PV-Ausbau gesehen.

Ebenso wird eine Intensivierung der PV-Installationen auf Gewerbedächern angestrebt.