topbild

Antrag vom 24. Oktober 2016 zum Haushaltsplan 2017

Direktverbindung zwischen Ludwigsburg und Leonberg

Antrag:

Der Verband Region Stuttgart prüft, wie sich eine Direktverbindung zwischen Leonberg (Weil der Stadt/Böblingen) und Ludwigsburg (Bietigheim/Marbach/Backnang) über die Trasse „Salzweg“ realisieren lässt.

Begründung:

Zur Entlastung der Stammstrecke müssen verstärkt Tangentialverbindungen genutzt werden. Auch bestehende Güterverkehrsverbindungen sollten in diesem Zusammenhang auf Ihre Eignung für Tangentialverbindungen geprüft werden. Eine solche Güterverkehrsverbindung besteht zwischen Kornwestheim und Korntal auf dem sogenannten „Salzweg“. Eine Direkt-verbindung auf der Relation Leonberg (bis Weil der Stadt oder Böblingen) – Ludwigsburg (bis Marbach, Backnang oder Bietigheim) wäre nicht nur ein attraktives Angebot für die Fahrgäste, sondern entlastet auch den Umsteigebahnhof Zuffenhausen und steigert insgesamt die Kapazität auf den genannten Strecken.